Springspinne auf der Jagd

Wer ahnt denn schon, dass eine Kaffeepause auf Balkonia so spannend werden wird.

So gemütlich da sitzend beobachtete ich einige Fliegen, die sich immer mal wieder auf dem Balkongeländer nieder ließen.


Fliege


Etwas davon entfernt kam dann eine meiner Balkonspringspinnen ins Blickfeld. Da Springspinnen immer ein schönes Fotomotiv abgeben, ging ich nach drinnen die Kamera holen.

Vielleicht war sie heute ja in Poserlaune für einige nette Fotos.


War sie irgendwie nicht. Unruhig war sie und lief wie suchend immer auf dem Geländer herum.


Salticus scenicus


Die Kamera im Anschlag wartete ich auf einen günstigen Moment und bemerkte, dass sie den Fliegen immer näher kam.

Sie wollte doch nicht? ...

Sie wollte! Der erste Angriff schlug fehl und die Fliege war weg.

Aber der nächste Angriff war ein voller Erfolg.


Zebraspringspinne mit Beute


Sie hatte die Fliege erwischt und diese wehrte sich heftig.


Zebraspringspinne mit Beute


Zebraspringspinne mit Beute


Die Spinne hatte sichtlich Mühe die Fliege fest zu halten.

Der verzweifelte Kampf der Fliege dauerte einige Minuten, aber sie hatte keine Chance.


Zebraspringspinne mit Beute


Mahlzeit!


Zebraspringspinne mit Beute


Kommentare